Wirtschaftsweiser Prof. Feld referierte beim Alumni-Club Südbaden

Mittwoch, 7. Februar 2018 | 

Am 5. Februar 2018 hielt Prof. Lars Feld, Professor für Ordnungspolitik an der Universität, Direktor des Walter-Eucken-Institut und einer der „Fünf Wirtschaftsweisen“ der Bundesregierung, beim Alumni- Club Südbaden einen Vortrag zum Thema: „Wirtschafts-und finanzpolitische Herausforderungen für die zukünftige Bundesregierung“.

Zu der Veranstaltung im Haus zur lieben Hand kamen über 90 Personen. In einem interessanten und spannenden Vortrag diskutierte Prof. Feld die wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen, denen sich die zukünftige Bundesregierung wird stellen müssen.  Des Weiteren stellte der Gastredner eine Wirtschaftsprognose für 2018 auf: Herr Feld sieht ein ungebrochenes Wachstum der deutschen Wirtschaft und ging dabei auch auf die Entwicklung der Löhne und des Preisniveaus ein. Allerdings sei der Spielraum beim Lohnzuwachs mittlerweile ausgeschöpft, so Feld.

Auf den deutschen Arbeitsmarkt bezogen diskutierte er die Rekordbeschäftigung in Relation zum Fachkräftemangel. Die finanzpolitische Situation im Euroraum betrachtet Feld kritisch, da in dreizehn von neunzehn Mitgliedsstaaten mehr als 60% des Bruttoinlandsproduktes in die Tilgung der Staatsschulden fließen. Er plädiert für einen Schuldenabbau durch ausgeglichene Haushalte.

Der sehr verständlich und hervorragend präsentierte Vortrag zog das Publikum in seinen Bann und lieferte allen Zuhörerinnen und Zuhörern informative Einblicke in hochaktuelle wirtschaftspolitische Entwicklungen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben