Alumni-Club Nordbaden: Besichtigung des Generallandesarchivs
Dienstag, 20. Juni 2017 |
Liebe Alumnae und Alumni,
liebe Freunde der Universität Freiburg,
im Namen des Vorstandes laden wir Sie herzlich zu einer Veranstaltung des Alumni Freiburg e.V. ─ Club Nordbaden ein:
„Großes Archiv ─ große Geschichte“
Das Generallandesarchiv in Karlsruhe
Das traditionsreiche Generallandesarchiv Karlsruhe ist heute zuständig für das Schriftgut der Landesbehörden und Gerichte im Regierungsbezirk Karlsruhe und die dort angesiedelten regionalen Bundesbehörden. Den historischen Kern dieser in einem 1905 fertig gestellten Zweckbau untergebrachten Abteilung aber bilden die Überlieferungen der Markgrafen von Baden, die Archive der Bischöfe von Speyer und Konstanz, Teile der bischöflichen Archive aus Straßburg und Basel, Archive der Ritterorden und vor allem viele Archive aufgehobener Klöster wie Salem, Reichenau, St. Blasien, St. Peter, Schwarzach oder Frauenalb. Aus diesen Klöstern stammen die meisten der rund 130.000 Urkunden. Ein unerschöpflicher Fundus für die Geschichte.
Einen Einblick in die reichhaltigen Sammlungen wird es bei diesem Alumni-Treffen geben, bei dem uns Alumnus Dr. Jürgen Treffeisen,
Referatsleiter und stellvertretender Abteilungsleiter des Landesarchivs, empfangen wird:
Mittwoch, 12. Juli 2017, 16.30 Uhr
Generallandesarchiv
Nördliche Hildapromenade 3
76133 Karlsruhe
Sie und Ihre Begleitung sind herzlich zu diesem Besuch eingeladen, bei dem Sie kostbare Dokumente außerhalb von Vitrinen betrachten können.
Im Anschluss können wir die Unterhaltung bei einem Glas badischen Weins fortsetzen.
Anmeldungen bitte per E-Mail bis zum 30.06.2017 an:
gabriele.pattberg@alumni.uni-freiburg.de
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und auf einen interessanten Abend.
Mit herzlichen Grüßen und hoffentlich bis bald
Ihre
Gabriele Pattberg Thomas Hesse
Vorsitzende Vorstandsmitglied
Club Nordbaden Club Nordbaden