Alumni-Club München: “Die Lobbyisten in Brüssel, Fluch oder Segen?”

Freitag, 13. Mai 2016 | 

Schlagwörter »  |  Thema: Allgemein, Blog, Clubnachrichten, Deutschland, München

Am Donnerstag, den 17. März veranstaltete der Alumni-Club München wieder einen Stammtisch im “Hofer – Der Stadtwirt”, zentral gelegen, direkt in der Innenstadt. Diesmal konnten wir unser Alumni-Mitglied Klaus-J. Meyer für einen Vortrag über die Lobbyisten in Brüssel gewinnen.

Vortrag: Lobbyismus in Brüssel
Auf den Vortrag von Klaus-J. Meyer folgte eine angeregte Diskussion der Alumnae und Alumni des Münchener Clubs (Foto: Privat).

Klaus-J. Meyer, der selbst jahrelang als Lobbyist in Brüssel gearbeitet hatte, gab den anwesenden 18 Alumni-Mitgliedern einen anschaulichen Einblick in die Bedeutung der Lobbyisten für den Zugang der EU-Beamten und der Europäischen Parlamentarier zu Fakten und Informationen der von ihnen behandelten Materien der Gesetzgebung und in die Arbeitswelt der Lobbyisten. Durch reale Beispiele und viele Fragen der Teilnehmenden kamen doch etliche der Anwesenden zum Schluss, dass die Arbeitsweise der Lobbyisten etwas anders funktioniert als bisher gedacht.
Aus diesem Grund blieb der Stammtisch dieses Mal auch etwas länger zusammen, da Klaus-J. Meyer im Anschluss noch vielfältige Fragen über die EU, ihre gegenwärtige Krise und ihre Entscheidungsfindungen beantworten musste.

Bericht von Uwe Hockenjos.

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben