“Verzaubert von Licht und Farbe…” (Bericht: Uwe Hockenjos, Alumni-Club München)
Montag, 18. Januar 2016 |
… nicht nur bei van Gogh, Manet, Monet und Degas, sondern auch durch das kulinarische Frühstück in der Pinakothek in München“

Nach etlichen Treffen des Club Münchens in den vergangenen Jahren jeweils am Abend, wollten wir mal etwas Neues ausprobieren, und trafen uns am Morgen des 15. November 2015 zum Motto: „Kunst und Genuss“ in der Alten Pinakothek in München.
Viele unserer 22 Teilnehmer hatten die verschiedenen Pinakotheken Münchens zwar schon besucht, waren dann aber doch über das grandiose Café in der Alten Pinakothek überrascht. Die Bauweise und der Sonneneinfallswinkel an einem Sonntagmorgen auf das Frühstücksbuffet war schon fast eine Ouvertüre auf die darauf folgende Führung durch eine Zeitreise der Impressionisten.
Wir trafen uns am Sonntag um 10:00 Uhr im Café, das einen eigenen Bereich für den Alumni-Club München abgegrenzt hatte. Nach ausgiebigem Frühstück und anregenden Gesprächen wurden wir um 11:45 Uhr von der Kunsthistorikerin Constanze Lindner Haigis empfangen und in die Welt der Impressionisten in der Neuen Pinakothek entführt. Da die Sonne immer noch schien, hatten wir auch bei der Führung optimale Lichtverhältnisse um von den Bildern der Impressionisten verzaubert zu werden. Allerdings beschränkten sich die Ausführungen von Frau Haigis nicht nur auf die Kunstwerke an sich, sie führte uns auch in die Zeitgeschichte und das Paris der damals noch unbekannten Impressionisten ein. Für viele Teilnehmer hat sich ein ganz neuer Blick auf die Impressionisten ergeben.
Auf Grund des guten Feedbacks und der Bitte einiger Alumni, die leider nicht dabei sein konnten oder keinen Platz mehr bekommen haben, planen wir für 2016 im Herbst eine ähnliche Veranstaltung. Lassen Sie sich überraschen.
– Uwe Hockenjos, Präsidium Alumni-Club München