Alumni spenden Rekordsumme für Deutschlandstipendium

Samstag, 7. November 2015 | 

Schlagwörter »  |  Thema: 2015-3, Allgemein, Alumni fördern, Newsletter

Seit dem Wintersemester 2012/2013 vergibt die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg das Deutschlandstipendium an Studierende. Alumni Freiburg e.V. gelang es im vergangenen Jahr, Spenden von mehr als 70.000€ für die Finanzierung der Stipendien anzuwerben. Die Bundesregierung hat jede dieser Spenden noch einmal verdoppelt, so dass im Stipendienjahr 2014/15 allein durch Alumni knapp die Hälfte der 90 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert wurden. Die Einwerbung von Spenden für Deutschlandstipendien geht daher weiter.

Ein Studium bedeutet nicht nur Wissensvermittlung, sondern auch die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit und die individuellen Fähigkeiten zu entwickeln. Dazu braucht es Freiräume: Freiräume zum Denken und Forschen, zum Austausch und zum Experimentieren, für Kreativität und Kritik. Freiräume, um den Horizont zu erweitern oder gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Stipendiatenfeier des Deutschlandstipendiums 2015
Stipendiatenfeier des Deutschlandstipendiums 2015 (Foto: Baschi Bender)

Um diese zu ermöglichen, wurde das Deutschlandstipendium vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) als ein Instrument der Hochbegabtenförderung ins Leben gerufen. Damit sollte der Grundstein für eine neue Stipendienkultur in Deutschland gelegt werden, die eine Verbindung zwischen Hochschule und Wirtschaft oder privaten Spendern stärkt. Bundesweit wird mittlerweile an etwa drei Viertel aller Hochschulen über 22.000 Mal das Deutschlandstipendium vergeben. Das macht dieses Stipendienmodell im Bildungsbereich zum größten öffentlich-privaten Projekt, das es in Deutschland je gab.

Für das Deutschlandstipendium können sich Studierende aller Fakultäten bewerben. Wichtig für die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten ist ihre Leistung, doch auch biografische Hürden im Lebenslauf der Studierenden werden berücksichtigt.

Spenden von Alumni und Alumnae geben die Möglichkeit, auch in diesem Jahr wieder hochmotivierte Studierende durch Stipendien zu fördern, ihre Leistung anzuerkennen und ihnen Freiräume für Studium und Forschung zu bieten. Jeder Euro, den Alumni und Alumnae überweisen, wird von der Bundesregierung verdoppelt. Ob kleine Beiträge oder ganze Stipendien in Höhe von 1800 Euro: alle Spenden sind willkommen.

Spenden für das Deutschland-Stipendium nimmt Alumni Freiburg e.V. gerne hier entgegen: www.alumni-foerdern.uni-freiburg.de/spenden.html

Weitere Informationen unter: www.uni-freiburg.de/universitaet/foerdern-und-stiften/deutschlandstipendium

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben