Alumni-Club Karlsruhe aktiv
Samstag, 7. November 2015 |
Zu zwei Veranstaltungen lud der Alumni-Club Karlsruhe diesen Sommer ein. Mit dem Besuch des Rheinkraftwerks Iffezheim bei Rastatt und einer Wein- und Käseverkostung in Karlsruhe sprach das Programm des Clubs sowohl die technisch Interessierten als auch die Liebhaber kulinarischer Köstlichkeiten an.
Mit einer Führung durch das Rheinkraftwerk Iffezheim bei Rastatt hatte der Alumni-Club Karlsruhe Anfang Juli zu einer Veranstaltung eingeladen, bei der sich die Alumni zu dem wichtigen Thema “Energiewende” und über die aktuellen Probleme des Energiemarktes und der Energieerzeugung mit einem Experten des Energiekonzerns EnBW austauschen konnten. Bei dem Rheinkraftwerk Iffezheim handelt es sich mit einer Leistung von knapp 150 Megawatt um das größte der zehn Wasserkraftwerke am Oberrhein. Trotz hoher Temperaturen von weit über 30°C im Schatten wurde die Führung von den Mitgliedern des Clubs sehr gut angenommen; besonders junge Alumni zeigten ein reges Interesse am Energiethema.
Nur drei Wochen später, am 22. Juli, begab sich der Club mit dem Oenologen Daniel Chaventré auf kulinarische Entdeckungstour . Insgesamt 13 Weine aus den Prädikatsweingütern Badens und der Pfalz wurden verkostet. Gereicht wurden dazu passende Käsesorten, die für diesen Zweck ausschließlich vom anerkannten Maître fromager affineur Bernard Antony bezogen wurden. Zahlreiche Mitglieder des Alumni-Clubs Karlsruhe ließen sich diesen Genuss nicht entgehen.
