Studierende auf Exkursion im historischen Rom
Dienstag, 4. August 2015 |
Zu Beginn des Wintersemesters 2014/15 trat eine Gruppe von zwölf Geschichtsstudierenden gemeinsam mit den Dozierenden Dr. Katharina Wojciech und Professor Peter Eich eine sechstägige Exkursion nach Rom an. Alumni Freiburg unterstützte die Exkursion.
Die vom Seminar für Alte Geschichte organisierte Exkursion führte die Studierenden zu zahlreichen historischen Stätten in und um Rom, wie das Forum Romanum, der Konstantinbogen und die antike Hafenstadt Ostia.

Zu jeder besuchten historischen Stätte wurde von Studierenden jeweils ein Referat vorgetragen, welches in einer der Exkursion zugehörigen Übung im Sommersemester 2014 vorbereitet wurde. Diese Referate ermöglichten den Studierenden einen besonders lebendigen Eindruck des Besichtigten.
Am Palatin, dem Hügel der römischen Kaiserpaläste, ließ Professor Eich sich spontan bereit, die Geschichte des Hügels für die Studierenden lebendig werden.
Viele neue Eindrücke von den bisher nur theoretisch bekannten Stätten und die gute Atmosphäre in der Gruppe machten die Exkursion zu einem besonderen Erlebnis. Die Freiräume im Exkursionsprogramm wurden von den Studierenden unter anderem für den Besuch der Musei Capitolini genutzt.
Die Studierenden bedanken sich bei Alumni Freiburg e.V. für die Förderung ihrer Exkursion!