Alzheimer ist vermeidbar
Dienstag, 4. August 2015 |
“Alzheimer ist vermeidbar”, sagt Dr. Michael Nehls in seinem Sachbuch „Die Alheimer-Lüge“. Dieser simple Satz und Nehls’ gesamtes Buch beruhigt und provoziert gleichermaßen. Michael Nehls deckt weitverbreitete Irrtümer und lukrative Interessen der Pharmaindustrie am Geschäft mit der Alzheimer-Krankheit auf.
Dr. Michael Nehls studierte Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und widmete sich nach seiner Habilitation im Fachbereich Molekulargenetik und einer Karriere bei der Erforschung von Erbkrankheiten an deutschen und amerikanischen Forschungsinstituten intensiven Recherchen zum Thema “gesundes Altern und Alzheimer”. Aus diesen Forschungen erwuchs zunächst sein Werk „Die Methusalem-Strategie. Vermeiden, was uns daran hindert, gesund älter und weiser zu werden“. Sein aktuelles Sachbuch „Die Alzheimer-Lüge: Die Wahrheit über eine vermeidbare Krankheit“ greift das Thema auf und stellt die provokante These auf, dass die bisher als unheilbar und unvermeidbar geltende Alzheimer-Krankheit sehr wohl für jedermann vermeidbar ist.

So geht Nehls davon aus, dass es sich bei Alzheimer um eine Mangelerkrankung handelt, die ähnliche Ursachen hat wie andere Zivilisationskrankheiten. Diese Mängel, die für uns heute ganz normal geworden sind, können nicht durch die Entwicklung passender Medikamente, sondern nur durch die Aufhebung ihrer selbst behoben werden.
Nehls selbst stellte als Folge seiner Erkenntnisse seinen Lebensstil vehement um, nahm ab, ernährte sich gesünder (auch durch Kost aus dem eigenen Biogarten) und nahm sogar zweimal erfolgreich am “Race Across America” teil, dem schwierigsten Radrennen der Welt.
Seine These ist einfach und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Jeder von uns ist selbst dafür verantwortlich, ob sie oder er einmal von Alzheimer betroffen sein wird. Eine gesunde, „artgerechte“ Lebensweise kann jedem Menschen bis ins hohe Alter anhaltende Gesundheit und geistige Fitness bescheren.
Nehls stellt sich damit entschieden gegen Forscher, die behaupten Alzheimer sei lediglich eine Konsequenz des Immer-Älter-Werdens. Leidenschaftlich demonstriert er mithilfe vieler internationaler Studien seine Überzeugung und stellt viel Wissenswertes über die Funktion des menschlichen Gedächtnisses und eine gesunde, menschengerechte Lebensweise zusammen. Seine Erkenntnisse sind unbequem, schockierend und machen doch Mut, der schicksalhaft anmutenden Alzheimer-Krankheit durch individuelles verantwortungsbewusstes Handeln zu entkommen.
Dr. med. Michael Nehls: „Die Alzheimer-Lüge: Die Wahrheit über eine vermeidbare Krankheit“ . Heyne, 2014, 16,99€.