Alumni-Club Karlsruhe im Musik-Museum “Toccarion”
Mittwoch, 16. April 2014 |
Gabriele Pattberg, die Präsidentin des Alumni-Clubs Karlsruhe, hatte die Alumni am 12. März zu einem Besuch der Kinder-Musikwelt “Toccarion” in Baden-Baden eingeladen. Das im vergangenen Jahr eröffnete Museum bietet im Fürstentrakt des ehemaligen Baden-Badener Bahnhofs seinen Besuchern interaktive Klangerlebnisse.

Nomen (toccare ital. anfassen) est omen: Im Toccarion können die Besucher nämlich interaktiv in die Musikwelt eintauchen. Sie werden in dem von einem Baden-Badener Unternehmer gestifteten Museum zum Mitmachen animiert. So bieten sich auf 600 Quadratmetern zahlreiche Möglichkeiten, Klänge selbst zu erzeugen oder auch in die Fußstapfen von berühmten Dirigenten wie Simon Rattle zu treten und selbst einmal den Dirigentenstab zu schwingen. Gespielt wird die Musik dann im vorgegebenen Takt von einem virtuellen Orchester.
Die Freiburger Alumni nutzten die Gelegenheit bei einer Führung die interessante Musikwelt im Festspielhaus kennen zu lernen und die Orchesterinstrumente einmal selbst auszuprobieren. Die Resonanz der Teilnehmer war überaus gut, sie hatten an dem gemeinsamen Nachmittag sehr viel Spaß.
Mit den Alumni-Clubtreffen „vor Ort“ möchte die Freiburger Universität ihren ehemaligen Studierenden neue Informationsforen bieten und auf diese Weise die Verbindung zueinander und zur gemeinsamen Alma Mater erhalten. Gemeinsame Treffen geben die Möglichkeit, sich mit Experten und Gleichgesinnten auszutauschen, sowie auch neue Einblicke zu gewinnen. Wer selbst einmal bei einer Veranstaltung der Freiburger Alumni-Clubs teilnehmen möchte, findet hierzu Informationen und Kontaktdaten auf der Alumni Freiburg Homepage.