Rektor Professor Schiewer und Professor Burgard besuchen Alumni Club Stuttgart
Donnerstag, 27. April 2017 |
Im Winter 2016 besuchte Rektor Professor Hans-Jochen Schiewer in Begleitung von Prof. Dr. Wolfram Burgard und Rudolf-Werner Dreier den Alumni Freiburg e.V. Club in Stuttgart zu einem Jahresausklang.

Im Herzen von Stuttgart wurden der Vorsitzende des Alumni-Clubs Stuttgart Dr. Uttam Das mit zahlreichen Club-Mitgliedern von Alumni Freiburg e.V. zunächst durch Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer über aktuelle Entwicklungen an der Universität informiert. Nach dieser spannenden Einführung sprach Prof. Dr. Wolfram Burgard, Inhaber der Professur für Autonome Intelligente Systeme an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg, über “Künstliche Intelligenz und autonome Agenten – Herausforderungen und Chancen”. Professor Burgard ist Leiter des Exzellenzcluster BrainLinks – BrainTools, in dem technische Geräte entwickelt werden, die direkt mit dem Gehirn von Patienten kommunizieren können. Desweiteren leitet er eine Arbeitsgruppe, welche sich mit autonomen mobilen Robotern und Methoden der Künstlichen Intelligenz befasst.
Prof. Dr. Wolfram Burgard begann seinen Vortrag mit einem Bericht über den aktuellen Stand der Forschung und die Zukunftschancen der Künstlichen Intelligenz. Methoden der künstlichen Intelligenz haben mittlerweile in zahlreichen Bereichen des täglichen Lebens Einzug gehalten. So nutzen beispielsweise Navigationssysteme in Fahrzeugen, Empfehlungssysteme für Internetshops, Suchmaschinen und viele andere System Techniken aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz, um ihre Aufgaben zu verrichten. Die Anzahl der Anwendungen wächst stetig, insbesondere im Angesicht von Smartphones und selbstfahrenden Fahrzeugen.

Im Anschluss moderierte Rudolf-Werner Dreier, Geschäftsführer von Alumni Freiburg e.V., die Diskussion zu Prof. Burgard. Dieser berichtete nun über Chancen und Limitierungen dieser Technologie, ging aber auch auf die internationale Situation und die Stellung Deutschlands in diesem Segment ein. Alumnus Manuel Philipp, der für die Veranstaltung die Räume seines Unternehmens KPMG zur Verfügung gestellt hatte, leitete den letzten Teil des Abends mit einem persönlichen Rückblick auf seine Zeit an der Universität Freiburg. Nach einem Dank an die Redner tauschten die Alumni noch in gemütlicher Atmosphäre Erinnerungen und Ausblicke in die Zukunft aus.