Alumni Freiburg e.V. fördert Doktoranden des Freiburger Promotionskollegs

Freitag, 18. Dezember 2015 | 

Der Doktorand Franz Ecker des Freiburger Promotionskollegs für „Dezentrale nachhaltige Energiesysteme” (DENE) reiste mit finanzieller Unterstützung durch den Freiburger Alumni e.V. zur diesjährigen Biennial Conference of Environmental Psychology (BCEP) in das niederländische Gronningen.

Ecker_BCEP
Der Freiburger Doktorand Franz Ecker im altehrwürdigen Akademiegebäude der Universität Groningen anlässlich seines Vortrages auf der BCEP. [Foto: Privat]

Die vom 24. bis 26. August 2015 stattfindende internationale Konferenz stand in diesem Jahr unter dem Motto: “Bridging theory and practice: inspiring the future of environmental psychology”. Sie diente über 350 Forschern und Forscherinnen aus der ganzen Welt als Forum zum Austausch über aktuelle Projekte und neueste Erkenntnisse der Forschung. Die Schwerpunkte lagen hier vor allem bei Strategien zu umweltfreundlichen Verhaltensweisen in allen Lebensbereichen sowie den individuellen Wahrnehmungen und Auswirkungen des Klimawandels.

Der Beitrag Eckers lieferte im Rahmen eines Symposions zur Reduzierung von fossilen Brennstoffen im Alltagsgebrauch Antworten auf die Frage, wie das Verlangen nach unabhängiger Energieversorgung einzelne Kaufentscheidungen beeinflusst. Der von Alumni Freiburg e.V. geförderte Doktorand möchte hiermit die Bedeutung individueller psychologischer Betrachtungen bei der Lösung der mit der Energiewende verbundenen Herausforderungen betonen.

Diesen Beitrag kommentieren.

Kommentar abgeben