Universitätsmedaille für Jeffrey A. Himmel
Dienstag, 14. Juli 2015 |
Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die Verdienste um die Universität Freiburg verlieh Rektor Professor Dr. Hans-Jochen Schiewer die Universitätsmedaille an Jeffrey A. Himmel. Der Präsident des Freiburger Alumni-Clubs Nordamerika engagiert sich seit Jahren für den Ausbau eines transatlantischen Ehemaligen- und Förderernetzwerks. Damit bietet Jeffrey A. Himmel Alumnae und Alumni in den USA die Möglichkeit, in Kontakt mit ihrer deutschen Universität und ihren Freiburger Kommilitoninnen und Kommilitonen zu bleiben.

Die Medaille ist die höchste universitäre Auszeichnung und wird an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich in besonderer Weise für die Universität Freiburg engagieren. 2011 war Himmel maßgeblich an der Gründung des Freiburger Alumni-Clubs Nordamerika beteiligt und ist seitdem Ansprechpartner für Freiburger Studierende in den USA. Der Club bietet Informationen für Alumni sowie soziale, kulturelle und weiterbildende Aktivitäten. Darüber hinaus unterstützt Himmel in einem zu diesem Zweck gegründeten Komitee in Nordamerika die Universität Freiburg und das University College Freiburg (UCF). Dessen englischsprachiger Studiengang Bachelor of Liberal Arts and Sciences (LAS) richtet sich unter anderem an US-amerikanische Studieninteressierte und bietet beispielsweise Studierenden der Harvard University und der Penn State University die Gelegenheit, in einem Austauschprogramm einen Auslandsaufenthalt an der Universität Freiburg zu verbringen. Ziel ist, die Stärken der US-amerikanischen LAS-Tradition mit dem herausragenden Lehrangebot der Universität Freiburg zu verbinden.
Jeffrey Himmel hat am Connecticut College/USA Geschichte, Politik und Volkswirtschaftslehre studiert. Die Studienjahre 1975/76 und 1977/78 verbrachte er an der Albert-Ludwigs-Universität. Heute ist er als Gründer und Präsident der Artco Group in der Stahlbranche tätig.