Ordnung ist das halbe Leben
Mittwoch, 17. Dezember 2014 |
Mit “Ordnung ins Chaos” hat Anne Brunner ein Buch für alle geschrieben, die das Wort “Ordnung” im Wörterbuch nachschauen müssen und die nicht mehr wissen, welche Farbe ihr Schreibtisch hat. Ein sehr empfehlenswerter Ratgeber mit vielen praktischen Tipps rund um das Thema Ordnung.

Die Autorin Anne Brunner ist Professorin für Schlüsselkompetenzen an der Hochschule München. Sie studierte unter anderem in Freiburg und Harvard Medizin, danach folgte ein Masterabschluss in Public Health – Gesundheitswissenschaften. Ihr Ratgeber richtet sich an Menschen, die gerne in ihren Wohn- und Arbeitsbereichen mehr Ordnung schaffen würden. Ein Schelm, der dabei an Geisteswissenschaftler im zwanzigsten Semester denkt!
Doch Brunner vermittelt vor allem die Prinzipien, die hinter einer guten Ordnung stecken. Sie zeigt klar den Nutzen einer strukturierten Arbeitsfläche auf, ohne sich dabei in Details zu verlieren. Durch den guten Aufbau des Textes und eine eingängige Sprache wird die Lektüre zum Vergnügen. So schafft sie es, eine bis dato unbekannte Lust zu wecken, das eigene Zimmer, Büro, den Schreibtisch oder die Arbeitsfläche aufzuräumen. Brunner empfiehlt zum Beispiel, alle horizontalen Flächen wie Schreibtisch, Fensterbänke, Stühle und den Boden von Papieren und Kleidung freizuhalten sowie für jedes Objekt einen bestimmten Platz zu finden und es nach jedem Gebrauch dorthin zurückzulegen.
Manche Tipps sind so genial einfach, dass man sich fragt, warum man nicht selbst auf diese Idee gekommen ist. Das spricht nicht gegen den Titel – im Gegenteil: Es ist eine klare Empfehlung für einen Ratgeber, wie man ihn sich als Ordnungsanfänger nur wünschen kann.