Ehrendoktortitel für Professor Kirste
Mittwoch, 16. April 2014 |
Professor Günter Kirste wurde am 11. März 2014 die Ehrendoktorwürde der Universität Breslau für seine Verdienste im Bereich Transplantationsmedizin verliehen. Kirste zählt zu den renommierten Transplantationsmedizinern in Europa und hat seit Mitte der 1990er-Jahre den Aufbau des Transplantationszentrums der Universität Breslau unterstützt.

Professor Kirste studierte von 1971 bis 1974 an der Universität Freiburg Medizin. Lange Jahre leitete er die Sektion Transplantationschirurgie an der Universitätsklinik Freiburg. Von 2004 bis 2013 war er der Medizinische Vorstand der „Deutschen Stiftung Organtransplantation“.
Über Jahrzehnte hat er sich zunächst in Freiburg, dann deutschlandweit und später auch international für die Weiterentwicklung der Organspende eingesetzt. Im Vordergrund standen wissenschaftlich medizinische Verfahren zur Organaufbewahrung und Übertragung. Sein besonderes Interesse galt auch der Lebendspende von Organen. Kirste entwickelte ein innovatives Verfahren, um Transplantationen von Organen zu ermöglichen, selbst wenn die Blutgruppen von Spender und Empfänger nicht übereinstimmen. Diese Fachkenntnisse vermittelte er an polnische Kollegen und half so beim Aufbau des Transplantationszentrums in Breslau. Für sein langjähriges Engagement wurde er jetzt in Breslau geehrt.