Rektor Schiewer ist Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz
Mittwoch, 16. April 2014 |
Am 28. Februar 2014 wurde der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Professor Hans-Jochen Schiewer, einstimmig von den Rektoren und Präsidenten der baden-württembergischen Universitäten zum neuen Vorstand der Landesrektorenkonferenz (LRK) gewählt.

In der zweijährigen Amtszeit als Vorsitzender der LRK möchte sich Professor Schiewer auf die Finanzierung der Universitäten konzentrieren und eine Erhöhung der Grundfinanzierung erreichen.
Besonders wichtig für die Hochschulen sei aber auch die Einstellung auf die Digitalisierung von Informationen. “Unsere Studierenden als ‘Digital Natives’ sind mit einem ganz neuen Verständnis von Informationstechnologie aufgewachsen. Darauf müssen sich die Universitäten einstellen”, so Schiewer. E-Science und E-Learning würden in Zukunft eine wichtige Rolle für eine international konkurrenzfähige Wissenschaft spielen.
Seine Erfahrung als Vertreter eines lehrerbildenden Fachs möchte der Germanist Schiewer nutzen, um die Umstellung der Lehramtsfächer von Staatsexamen zu Bachelor/Master zu unterstützen. Mit der Reform wolle man den Studierenden nach dem Bachelorabschluss „die Wahlfreiheit“ zwischen Lehramt oder fachwissenschaftlichen Masterabschluss ermöglichen.